Reisebedingungen Latzel Reisen „Der Burscheider“

nachfolgend LR genannt

1.Abschluss des Pauschalreisevertrages, Verpflichtungen des Kunden
1.1. Für alle Buchungswege gilt:
a) Grundlage des Angebots von LR und der Buchung des Kunden sind dieReiseausschreibung und die ergänzenden Informationen von LR für die jeweilige Reise,soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.
b) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von LR vom Inhalt der Buchung ab, so liegt einneues Angebot von LR vor, an da s LR für die Dauer von 14 Werktagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit LR bezüglichdes neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichenInformationspflichten erfüllt hat und der K unde innerhalb der Bindungsfrist LR die Annahmedurch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung er klärt.
c) Die von LR gegebenen vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaftender Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel250 § 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil desPauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist.
d) Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtungdurch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.2. Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E Mail, per SMS oder perTelefax erfolgt, gilt:
a) Solche Buchungen (außer mündliche und telefonische) sollen mit demBuchungsformular von LR erfolgen (bei E Mails durch Übermittlung des ausgefüllten undunter zeichneten Buchungsformulars als Anhang). Mit der Buchung bietet der Kun de LRden Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde14 Werktage gebunden.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) durch LR zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird LR dem Kunden eine dengesetzlichen Vorgaben zu deren Inhalt entsprechende Reisebestätigung in Textformübermitteln, sofern der Reisende nicht Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierformnach Art. 250 § 6 Abs. (1) Satz 2 EGBGB hat, weil der Vertragsschluss in gleichzeitigerkörperlicher Anwesenheit beider Parteien oder außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.

1.3. Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien)gilt für den Vertragsabschluss:
a) Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechendenAnwendung von LR erläutert.
b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzendes gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zurVerfügung, deren Nutzung erläutert wird.
c) Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sindangegeben. Rechtlich maßgeblich ist ausschließlich die deutsche Sprache.
d) Soweit der Vertragstext von LR im Onlinebuchungssystem gespeichert wird, wird derKunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextesunterrichtet.
e) Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet derKunde LR den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An diesesVertragsangebot ist der Kunde 14 Werktage ab Absendung der elektronischen Erklärunggebunden.
f) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Wegbestätigt.
g) Die Übermittlung der Buchung durch Bestätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Pauschalreisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. LR ist vielmehr frei in derEntscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht.
h) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von LR beim Kunden zuStande.
i) Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Vornahme der Buchung des Kunden durchBetätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm (Buchung in Echtzeit), so kommt der Pauschalreisevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Reisebestätigung beim Kunden am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung über den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf, soweit dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung auf einemdauerhafte n Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die Verbindlichkeit des Pauschalreisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. LR wird dem Kunden z usätzlich eine Ausfertigung der Reisebestätigung in Textform übermitteln.1.4. LR weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E Mails, über Mobilfunkdienstversendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste)abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB (siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht,sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenanntenFall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2. Bezahlung
2.1. LR und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung derPauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern dersofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen kürzer 30 Tage als vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig.
2.2. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend denvereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl LR zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichenInformationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertraglichesZurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist LR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.

3. Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreisbetreffen
3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vonLR nicht wider Treu und Glauben herbeig eführt wurden, sind LR vor Reisebeginn gestattet,soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nichtbeeinträchtigen.
3.2. LR ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnisvon dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E M ail,SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zuinformieren.
3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einerReiseleistung oder der Abw eichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt desPauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von LRgleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder dieÄnderung anzunehmen oder une ntgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten.Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von LR gesetzten Frist ausdrücklich gegenüberdiesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.
3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geändertenLeistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte LR für die Durchführung der geändertenReise bzw. einer eventuell angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entsprechend §651m Abs. 2 BGB zu erstatten.

4. Preiserhöhung; Preissenkung
4.1. LR behält sich nach Maßgabe der § 651f, 651g BGB und der nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, soweit
a) eine Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kostenfür Treibstoff oder andere Energieträger,
b) eine Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen oder Flughafengebühren, oder
c) eine Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse sichunmittelbar auf den Reisepreis auswirkt.
4.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern LR den Reisenden in Textform klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichtet und hierbei die Berechnung der Preis erhöhung mitteilt.
4.3. Die Preiserhöhung berechnet sich wie folgt:
a) Bei Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen nach 4.1 a) kann LR den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

  • Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann LR vom Kunden denBei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann LR vom Kunden denErhöhungsbetrag verlangen.
  • Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro BeförderungsmittelAnderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittelgeforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze desvereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetragfür den Einzelplatz kann LR vom Kunden verlangen.

b) Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem. 4.1b) kann der Reisepreis um b) Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem. 4.1b) kann der Reisepreis umden entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
c) Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. 4.1c) kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für LR verteuert hat:
4.4. LR ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen hin eine Senkung des4.4. LR ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen hin eine Senkung des Reisepreises einzuräumen, wenn und soweit sich die in 4.1 a) c) genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für LR führt. Hat der Kunde/Reisende mehr als denhiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von LR zu erstatten. LR darf jedoch von dem zu erstattenden Mehrbetrag die LR tatsächlich entstandenenVerwaltungsausgaben abziehen. LR hat dem Kunden/Reisenden auf dessen Verlangennachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.
4.5. Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kundenzulässig
4.6. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von LR gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserhöhung gesetzten angemessenen Frist entwederdie Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten.Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von LR gesetzten Frist ausdrücklich gegenüberdiesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten
5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten.Der Rücktritt ist gegenüber LR unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschriftzu erklären, falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktrittauch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.
5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert LRden Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann LR eine angemessene Entschädigungverlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oderin dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftre ten, diedie Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an denBestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von LR unterliegen, und sich ihre Folgenaußergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von LR unterliegen, und sich ihre Folgenauch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffenworden wären. LR hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unterBerücksichtigu ng des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginnsowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und deserwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt.Unter Beachtung des Zeit punkts des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden bei LRwird die pauschale Entschädigung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet. 

Ab Vertragsbeginn 
bis inkl. 45. Tag vor Reisebeginn 0%   5%   10%   15%   25%  
ab 44 bis inkl. 31ab 44 bis inkl. 31Tage vor Reisebeginn   10%   15%   20% 30% 40%
ab 30 bis inkl. 15 Tage vor Reisebeginn 20% 30% 40% 50% 60%
ab 14 bis inkl. 7 Tage vor Reisebeginn 40% 50% 70% 80% 85%
ab 6 bis inkl. 2 Tage vor Reisebeginn 60% 70% 80% 85% 90%
ab 1 Tag vor Reisebeginn 90% 90% 90% 100%   100%
bei Nichtantritt der Reise am Reisetag 100%  100%   100%   100% 100%

Erläuterungen:Erläuterungen:
A= Tagesausflug ohne Nebenleistungen;
B= Tagesausflug mit Nebenleistungen;
C= Mehrtagesreisen bis 300,€;
D= Mehrtagesreisenbis 700, €;
E= Mehrtagesreisen ab 700,€ und Silvesterreisen

5.3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, LR nachzuweisen, dass LR überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von LR geforderte Entschädigungspauschale.
5.4. LR behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit LR nachweist, dass LR wesentlich höhereAufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist LR verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungenkonkret zu beziffern und zu belegen.
5.5. Ist LR infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat LRunverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang derRücktrittserklärung, zu leisten.
5.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB von LR durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie LR 7 Tage vor Reisebeginn zugeht.
5.7. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

6. Umbuchungen
6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich desReisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil LR keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Informationen gemäß Art. 250 § 3 EGBGB gegenüber dem Reisenden gegeben hat; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich. Wird in den übrigen Fällen auf Wunsch des Kun den dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann LR bei Einhaltung der nachstehenden Fristen ein Umbuchungsentgelt vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben. Soweit vor der Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, beträgt das Umbuchungsentgeltjeweils bis zu dem Zeitpunkt des Beginns der zweiten Stornostaffel der jeweiligen Reiseartgemäß vorstehender Regelung in Ziffer 5 € pro betroffenen Reisenden.
6.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können,sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vomPauschalreisevertrag gemäß Ziffer 5 zu den Bedingungen und gleichzeitigerNeuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nurgeringfügige K osten verursachen.

7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
7.1. LR kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgenderRegelungen zurücktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Zugangs derRücktrittserklärung von LR beim Kunden muss in der jeweiligen vorvertraglichenUnterrichtung angegeben sein.
b) LR hat die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in derReisebestätigung anzugeben.
c) LR ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber, die Absage der Reise unverzüglich zuerklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahlnicht durchgeführt wird.
d) Ein Rücktritt von LR später als 8 Tage vor Reisebeginn ist unzulässig.
7.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreisgeleistete Zahlungen unverzüglich zurück, Ziffer 5.6. gilt entsprechend.

8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
8.1. LR kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung von LR nachhaltig stört oder wenn er sich insolchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertragesgerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von LR beruht.
8.2. Kündigt LR, so behält LR den Anspruch auf den Reisepreis; LR muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die LR auseiner anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt,einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

9. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden
9.1. Reiseunterlagen Der Kunde hat LR oder seinen Reisevermittler, über den er diePauschalreise gebucht hat, zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B.Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der von LR mitgeteilten Frist erhält.
9.2. Mängelanzeige / Abhilfeverlangen
a) Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfeverlangen.
b) Soweit LR infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfeschaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen.
c) Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter von LR vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von LR vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel an LR unter der mitgeteilten Kontaktstelle von LR zur Kenntnis zu bringen; über die Erreichbarkeit des Vertreters von LR bzw. seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet. Der Reisende kann jedoch die Mängelanze ige auch seinem Reisevermittler, über den er diePauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.
d) Der Vertreter von LR ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er istj edoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.
9.3. Fristsetzung vor Kündigung Will der Kunde/Reisende den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist,nach § 651l BGB kündigen, hat er LR zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zusetzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von LR verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.

10. Beschränkung der Haftung
10.1. Die vertragliche Haftung von LR für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüberhinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschränkung unberührt.
10.2. LR haftet nicht für Leistungsstörungen, Personenund Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B.vermittelte Ausflüge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungenso eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise von LR sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b,651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. LR haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis --, Aufklärungs oderOrganisationspflichten von LR ursächlich geworden ist.

11. Geltendmachung von Ansprüchen, Adressat
Ansprüche nach den § 651i Abs. (3) Nr. 2, 47 BGB hat der Kunde/Reisende gegenüberLR geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen,wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung in Textform wird empfohlen.

12. Pass--, Visa und Gesundheitsvorschriften
12.1. LR wird den Kunden/Reisenden über allgemeine Pass und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten.
12.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriftenerwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden. Dies gilt nicht, wenn LR nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.12.3. LR haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zu gang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde LR mit der Besorgung beauftragthat, es sei denn, dass LR eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

13. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand1
3.1. LR weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin,dass LR nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. LR weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf dieeuropäische Online Streitbeilegungs Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.

© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt; Bundesverband Deutscher© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt; Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und Noll & Hütten Rechtsanwälte, Stuttgart | München,2017[2019]

Reiseveranstalter ist:
Latzel Reisen e.K. Der Burscheider
Inhaberin Angelika Latzel Jörgens
Handelsregister A 20408
Witzheldener Str. 38 b
51399 Burscheid
Telefon +49 2174 61555
Telefax +49 2174 61556
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stand dieser Fassung: September 2019

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